top of page

Zum Core Product

GLOBAL EXPANSION NAVIGATOR

Wie Omio mit einem Brand Awareness Boost in Italien viral ging

Ende 2019 trat die Online-Reise Vergleichs- und Buchungswebsite Omio erstmals an DCMN heran – mit dem klaren Ziel, für Aufsehen zu sorgen. Nach ihrer Umbenennung von GoEuro zu Omio im selben Jahr und den geplanten Expansionsplänen in den US-amerikanischen Markt, legte jedoch COVID-19 plötzlich weltweit sämtliche Reisepläne auf Eis. Omios ambitionierte Marketingstrategien zur Förderung ihrer neuen Marke wurden vorübergehend zurückgestellt. Umso größer war natürlich unsere Freude, als Omio im Mai 2021 wieder auf uns zukam.  Unsere Experten für Insights und Medien haben gemeinsam eine solide Strategie für Omios erfolgreiche Reise entwickelt.

Ziele

  • Steigerung der Markenbekanntheit von Omio bei ihrer Hauptzielgruppe in Italien um 5 %.
  • Steigerung der sechs wesentlichen Wahrnehmungsmerkmale von Omio bei ihrer Hauptzielgruppe, um sicherzustellen, dass sie mit ihrem neuen Markenversprechen übereinstimmen.

Strategie

  • Wir haben einen ganzheitlichen Ansatz für die Kampagne verfolgt, der eine enge Zusammenarbeit zwischen den Insights- und Marketingteams von DCMN zu Grunde lag.
  • Zunächst haben wir eine umfassende Marktforschungsumfrage durchgeführt, um die Schwerpunkte unserer Werbemaßnahmen für Omio in Europa zu identifizieren. Dabei stellte sich heraus, dass Italien das größte Potenzial für unsere Kampagne bot.
  • Im letzten Halbjahr 2021 haben wir zwei Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit gestartet.
  • Für die erste Kampagne haben wir uns dazu entschlossen, OOH-Anzeigen an Verkehrsknotenpunkten und Autobahnen in großen Städten zu platzieren, wo Reisende sie am ehesten sehen würden.
  • Die zweite OOH-Kampagne wurde mit einer einmonatigen TV-Kampagne in Italien kombiniert, um die Markenbekanntheit weiter zu steigern.
  • Diese Maßnahmen wurden durch Always-on-Kampagnen in verschiedenen Medien wie sozialen Netzwerken, aus Musik-Streaming-Plattformen, in Suchmaschinen, Online-Videos (OTT/CTV und YouTube) und Podcasts ergänzt, um das Niveau der Markenbekanntheit aufrechtzuerhalten.
  • Mit einem bemerkenswerten Anstieg der Markenbekanntheit um 7 % in Italien war unsere Kampagne zweifellos ein großer Erfolg.

Ergebnisse

Im Rahmen des GLOBAL EXPANSION NAVIGATOR war unser erster Schritt für die Kampagnen von Omio die Recherche ihrer wichtigsten Märkte, um herauszufinden, wo die Reisewahrscheinlichkeit am höchsten war. Unser Insights-Team hat Marktforschung in allen wichtigen europäischen Märkten von Omio durchgeführt, einschließlich Großbritannien, Frankreich und Deutschland, und konnte Italien als den Markt mit der höchsten Reisebereitschaft identifizieren.


Um die Markenbekanntheit von Omio zu erhöhen, entwickelten wir eine Mediastrategie, die sich auf OOH-Anzeigen konzentrierte, die an stark frequentierten Verkehrspunkten und Autobahnen in Großstädten geschaltet wurden. Omio wollte auch Nicht-Einheimische ansprechen, die in Italien leben oder dorthin reisen, was uns dazu veranlasst hat, andere Kanäle in den Medienmix einzubeziehen.


Wir haben die Multikanal-Kampagne im September mit einem Always-on-Ansatz gestartet. Darüber hinaus haben wir im November eine zweite große Markenkampagne mit einer nationalen TV-Kampagne und OOH (im Maxi-Format) in Mailand und Rom durchgeführt.


Die OOH-Kampagnen waren ein voller Erfolg und gingen viral! Mit kreativen Ideen und Humor, der auf der Rivalität zwischen Mailand und Rom beruht, haben wir es geschafft, in den sozialen Medien für Furore zu sorgen. Die Anzeigen wurden von zwei satirischen Instagram-Accounts aufgegriffen, die zusammen über zwei Millionen Follower haben. Ein Post mit den Anzeigen erhielt mehr als 150.000 Likes und 1.700 Kommentare. Mit ihrem witzigen, sachkundigen und heiteren Tonfall brachten die Anzeigen auch die neuen Wahrnehmungsmerkmale von Omio perfekt auf den Punkt.


Unsere Verbraucherumfragen ergaben, dass die Kampagnen über 140 Millionen Mal aufgerufen wurden und die Markenbekanntheit in Italien um 2 % und die allgemeine Markenbekanntheit um 7 % gestiegen ist. Es gab auch einen Spillover-Effekt auf Reisende in Italien aus anderen europäischen Ländern, vor allem aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Frankreich, was bedeutet, dass Omio seine Markenbekanntheit auch in diesen Märkten erheblich steigern konnte.


Im Android Store stieg die App von April 2021 bis November von Platz 66 auf Platz 11, mit einem ähnlichen Anstieg auf iOS (von Platz 53 auf Platz 17). Was die Zahlen anbelangt, haben die Kampagnen unbestreitbar eine große Wirkung erzielt – aber noch beeindruckender war, dass sie ein Gespräch in Gang gesetzt haben.  Durch die Nutzung unserer Erkenntnisse und Medienkompetenz bei DCMN haben wir eine Geschichte erschaffen, in die viele unserer wichtigsten Stärken eingeflossen sind und die Omio dabei geholfen hat, in einem ihrer wichtigsten Märkte Fuß zu fassen.

2%

140 mio

7%

Steigerung der Brand Awareness

Impressionen

Steigerung der Brand Consideration

bottom of page

top of page

GLOBAL EXPANSION NAVIGATOR

How Omio Went Viral with a Brand Awareness Boost in Italy

When online travel comparison and booking website Omio first came to DCMN in late 2019, they were keen to make a big splash. They’d rebranded from GoEuro to Omio that same year, with plans to expand out of the European market and into the US. Then COVID-19 hit and travel was off the table entirely. Omio’s big marketing plans to promote their new brand went on the back burner. So, when Omio reached back out in May 2021, we were very excited. Our insights and media experts worked together to chalk out a solid strategy for Omio’s successful voyage.

Goals

  • Increase Omio’s brand awareness among their main target audience in Italy by 5%.

  • Increase Omio’s six key perception attributes among their main target audience, ensuring it is in line with their new brand promise.

Strategy

  • We took a holistic approach to the campaign, which was a collaboration between DCMN’s insights and marketing teams.

  • Firstly, we carried out a market research survey to understand where to focus our advertising efforts for Omio in Europe, discovering Italy had the highest potential.

  • We then ran two campaigns focusing on brand awareness in the last two quarters of 2021.

  • For the first campaign we decided to place OOH ads at transit points and highways in big cities where travellers were most likely to spot them.

  • The second OOH campaign was rolled out with a one-month TV campaign in Italy to assist with pushing brand awareness.

  • This was supplemented with always-on campaigns in different mediums such as social media, music streaming, search engine, online video (OTT/CVT and YouTube), and podcasts in order to maintain the level of brand awareness.

  • With an uplift of 7% in brand awareness in Italy, our campaign was certifiably a big success.

Results

As part of the Global Expansion Navigator approach, our first step for the Omio campaign was to research their key markets and to find out where the likelihood to travel was the highest. Our Insights team carried out market research in all of Omio’s key European markets, including UK, France and Germany, and identified Italy as the market with the highest likelihood to travel.


To increase Omio’s brand awareness, we developed a media strategy focused on OOH with ads placed at high-traffic transit points and highways in big cities. Omio was also keen to target non-locals living or travelling in Italy, which led us to include other channels in the media mix.


We launched the multi-channel campaign in September with an always-on approach incorporating different mediums such as social media, music streaming, search engine, online video (OTT/CTV and YouTube), and podcast. On top of this, we executed a second big brand push in November with a national TV campaign and OOH (in maxi format) in Milan and Rome.


And how did the OOH campaigns go? Well, they went viral! With the creative made in-house by Omio’s team and utilising humour that played on the rivalries between the two big cities, we managed to make a social media splash. The ads were picked up by two satirical Instagram accounts, which combined have over two million followers. One of the posts featuring the ads generated more than 150k likes and 1.7k comments. With a fun, knowing and jovial tone, the ads also perfectly encapsulated Omio’s new perception attributes.


Our follow up consumer surveys recorded over 140 million impressions across the campaigns, and we increased brand consideration by 2% points and general brand awareness by 7% points in Italy. There was also a spillover effect on travellers in Italy from other European countries, primarily from the UK, Germany and France, meaning Omio significantly increased its brand awareness in these markets as well.


In the Android store, the app went from 66th place in April 2021 to 11th by November, with a similar uplift on iOS (53rd to 17th place). In terms of numbers, the campaign undeniably made a big impact – but what was even more impressive was that it started a conversation. Utilising the insights and media mind at DCMN, it was a story that incorporated many of our key strengths and one which truly helped the Omio brand get off the ground in one of its key markets.

2%

140 mln

7%

Increase in brand awareness

Impressions

Increase in brand consideration

bottom of page